Video-Besprechung

Kangaroo Mother Care (Känguru-Pflege, Kängurumethode), Die Wiederherstellung des ursprünglichen Paradigmas für Säuglingspflege und Stillen

Nils Bergman, M.D., 2000, VHS, 8 Francis Rd., Pinelands 7405, South Africa

von John A. Speyrer / Pat Törngren


"Dr. Bergman ruft uns auf, den Fakten ins Auge zu sehen und Neugeborene wieder an ihren recht- mäßigen Platz zu setzen: an die Brust ihrer Mütter.. Dieser Kontakt hat bemerkenswerte Folgen. Stillen ist unentbehrlich für das Baby, von der ersten Stunde des Lebens an. Die Schlüsselbotschaft: trenne niemals die Mutter und ihr Neugeborenes. Noch entscheidender sind die Vorteile für ein frühgeborenes Baby."

- aus dem Videohüllentext



TEIL I

von John A. Speyrer

Mit Beifall begrüßt wegen seiner bemerkenswerten klinischen Erfolge, bedeutet Kangaroo Mother Care (Kängurumethode, Känguru-Pflege) Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen der Mutter und ihrem neugeborenen Baby. Eine wesentliche Lehre aus KMC ist, dass der Säugling von Geburt an niemals von seiner Mutter getrennt werden sollte

Aus dem Verhalten von Säugetieren kommt Dr. Bergman zu dem Schluss und zu der Überzeugung, dass an unserer gegenwärtigen Art, das Neugeborene zu behandeln, viel falsch ist. Er begründet dies auf jüngeren Erkenntnissen in der Neuroendokrinologie. Bergman erklärt, dass es das neugeborene Kind selbst ist, das den Bindungsprozess, der durch Hautkontakt mit der Mutter gefördert wird, beginnt und lenkt. Die Mutter antwortet auf das "Bindungsprogramm" ihres Kindes, und Mutter und Kind schaffen ein wechselseitiges Stimulierungssystem, auf das beide mit sich ändernden Hormon-Ausstößen antworten. Zum Beispiel sagt Bergman, dass das Baby, wenn es auf den Oberkörper der Mutter gelegt wird, sich selbst zur Brust zieht, die Warze findet und zu saugen beginnt.

Eines der Probleme mit unserer gegenwärtigen Einstellung, den Säugling von der Mutter zu trennen, besteht darin, dass das Neugeborene die Protest-Verzweiflungs-Reaktion zeigt, sobald es von ihr entfernt wird. Dieses kummervolle und verzweifelte Wehklagen ist der Überlebensmechanismus eines Säuglings unter Schmerz, mit dem er versucht, seine Mutter zurückzubringen. Traurigerweise wird das Baby zu müde, um weiter zu schreien, wenn das nicht funktioniert und die Mutter nicht erscheint. Es gibt auf aus Hoffnungslosigkeit und um Energie zum Überleben zu sparen. Ich glaube, das ist nicht nur ein automatisierter Reflex, weil das Baby bewusst wünscht, bei seiner Mutter zu sein. Viele von uns haben in der Primärtherapie diese Wahrheit entdeckt. Der Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Kind gestattet die notwendige emotionale Nähe beider, genauso wie die Produktion essentieller Bindungshormone. Ich frage mich, ob die Bindung zwischen Mutter und Kind das Ergebnis von Liebe oder von Hormonen ist? Vielleicht kann das eine nicht ohne das andere existieren!

Der Autor präsentiert eine lebendige Beschreibung der Atmungsmuster von Neugeborenen im Brutkasten und auf der Brust ihrer Mutter. Die Herzfrequenz und das Atmungsmuster stabilisieren sich bald, wenn das Baby aus dem Inkubator genommen und zur Mutter gelegt wird. Auf der Mutterbrust wird die Temperatur des Babys in einem sehr engen Schwankungsbereich gemessen, anders als der Bereich im Inkubator. Die Kortisolpegel (ein Stresshormon) des Babys verdoppeln sich, nachdem es von der Mutter getrennt ist.

Studien haben die Vorteile des "Kangaroo Mother Care" mit seinem Axiom gezeigt, das Neugeborene niemals von seiner Mutter zu trennen. Seit seiner Einführung gibt es ungefähr zweihundert Studien über Aspekte des KMC, von denen keine über nachteilige Wirkungen berichtet.

Ein interessanter Teil des Videobandes handelt von der evolutionären Bedeutung des KMC. Die Umstellung der frühen Säugetiere vom Gang auf vier Beinen zum zweifüßigen Gang bedeutete, dass das Becken signifikante physische Veränderungen durchmachen musste. Wegen der Schwerkraft und um die Eingeweide aufnehmen zu können, musste die Durchlassöffnung des Beckens enger werden. Ein anderer Faktor war eine Veränderung in der Beckenstruktur, die erforderlich war, um den ganzen Körper auf zwei Beinen zu tragen.

Die Umstellung auf die Zweifüßigkeit und somit notwendigerweise auf eine aufrechte Position erlaubt unseren frühen Vorgängern auch, den Gebrauch von Handwerkzeugen zu perfektionieren. Der Gebrauch von Werkzeugen hatte Überlebenswert und bedeutete auch, dass das menschliche Gehirn an Größe zunehmen würde. Die neuere kleinere Geburtsöffnung des Beckens in Kombination mit einem größeren Gehirn bedeutete, dass der Fetus geboren werden musste, bevor er voll entwickelt war.Die Reifung, die bei anderen Säugetieren in utero abgeschlossen werden konnte, musste nun nach der Geburt vollendet werden, mit der Folge, dass der Säugling immer mehr Fürsorge benötigte.

Diese evolutionäre Entwicklung hatte auch bedeutende Implikationen für die menschliche Geburt, die schwieriger wurde, aber das ist eine andere Geschichte! Der wichtigste Punkt war, das menschliche Babys immer früzeitiger und hilfloser geboren wurden, und ständigen Hautkontakt und Zugang zur Brust brauchten, um ihre Reifungsperiode nach der Geburt in den Armen (der Mutter) abzuschließen.

Haut-zu-Haut-Kontakt stimuliert auch den Vagusnerv, der das Baby darauf vorbereitet, die Milch seiner Mutter anzunehmen und zu verdauen. Überraschenderweise haben viele Bestandteile der menschlichen Milch nichts mit Ernährung zu tun, sind aber nichtsdestoweniger sehr wichtig für das Wohlergehen des Babys, weil sie unter anderem für Schutz gegen Krankheit sorgen. Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich kontinuierlich als reaktion auf die Bedürfnisse des sich entwickelnden Säuglings. Ganz abgesehen von den Bindungsproblemen erhalten Babys, die mit einem Rezept aus Kuhmilch gefüttert werden, nicht das Beste, das sie brauchen. Flaschenfütterung verursacht Sauerstoffmangel, weil es eine Saugbewegung erfordert, die das Atmen beeinträchtigt, und zwar mehr als eine saugende Bewegung beim natürlicheren Stillen, das dem Kind gestattet, gleichzeitig Nahrung aufzunehmen und zu atmen.

Kuhmilch ist für ein frühreifes Säugetier, das reif geboren wird, während menschliche Milch auf einem Milchtyp für ein Säugetier beruht, das altricial* ist, sehr unreif geboren wird und viele Monate lang getragen werden muss und uneingeschränkten Zugang zur Brust braucht. Abgesehen von dieser Tatsache ändert sich die Muttermilch tatsächlich als Reaktion auf die sich ändernden Bedürfnisse des Babys. Sie passt sich den genauen Bedürfnissen dieses speziellen Säuglings in den verschiedenen Zeiten ihrer Entwicklung an und schließt den Schutz gegen Krankheit ein. "Kollostrum ist absolut notwendig für die Entwicklung des Neugeborenen," sagt Dr. Bergman. Kein Flaschenrezept könne jemals das zustande bringen, was für das optimale Wachstum des sich entwickelnden Babys nötig sei.

Als sich das gegenwärtige Modell der Neugeborenen-Pflege entwickelte, waren wir Mitglieder einer Jäger-/Sammlerkultur. Das Baby war an der Mutter festgeschnallt, während sie arbeitete, und es konnte Nahrung aufnehmen, wann immer es das Bedürfnis dazu hatte. Für unzählige Tausende von Generationen war dies die Art, wie Neugeborene aufgezogen wurden. Die Evolution braucht Zeit, um sich an Veränderungen in der Umwelt anzupassen. Dennoch hat in nur drei Generationen ein Großteil der industrialisierten Welt von der "Brust zur Flasche" gewechselt, und vom natürlichen Habitat des Babys - dem Körper der Mutter- zu einem fremden Habitat- einem Kinderbettchen oder Inkubator. Das ist für das Baby besonders traumatisch. Dr. Bergman zitiert die Kinderärztin Betsy Lozoff, die schrieb, dass diese jüngeren Änderungen in der Art, wie Neugeborene behandelt werden, vielleicht jenseits der Grenzen der Anpassungsfähigkeit des Babys und der Mutter-Baby-Beziehung liegt (und Kurz-und Langzeitprobleme erzeugt).

Das ursprüngliche Paradigma oder Modell, das sich entwickelte, war die Haut-zu-Haut-Methode in der Ernährung. Unglücklicherweise tendiert in unserer Kultur, in der zwei Familienmitglieder berufstätig sind, das aktuelle Modell mehr zum Gebrauch von Brutkasten, Flasche und Formel.

Das ist der Grund, warum so ein erzieherischer Ansatz, wie ihn Dr. Bergman mit KMC hervorhebt, in dieser Zeit zwingend und entscheidend notwendig sein könnte. Es ist viel besser, Neurose zu verhindern als sie zu behandeln.

Dr. Bergman beendet das Video mit diesen Worten: "Wenn ich es vom Standpunkt eines Kindes so einfach wie möglich sagen könnte, würde ich Kangaroo Baby Care definieren mit:

  • Halte mich
  • Stille mich
  • Liebe mich"
Vielleicht ist es kein Zufall, dass viele unserer regressiven Wiedererlebnisse der Kindheit genau diese Bitten an unsere Mütter beinhalten. Dieses stets tränenreiche und verzweifelte Flehen um das, was wir brauchten, ist denen vertraut, die sich in Primärtherapie befinden. Wenn man es unserem Geburtstrauma und den intrauterinen Traumen hinzufügt, umfasst dieses Trio unbefriedigter Bedürfnisse den Kern des Ursprungs menschlicher Unzufriedenheit.
___________________
*altricial: sehr unreif und hilflos und völlig abhängig von den Eltern



TEIL II

von Pat Törngren

Das ist das Band, auf das ich seit Jahren warte! Wie so viele andere Leute in der Primärtherapie habe ich Jahre damit verbracht, mich von meiner traumatischen Geburt zu erholen, der viele Stunden "Routine"- Trennung von meiner Mutter folgten (Trauma der Verlassenheit). Obendrein ließ man mich die ersten Monate meines Lebens Tag und Nacht alleine in einem Kinderbettchen liegen, abgesehen vom "Fünf Minuten auf jeder Seite"-Stillen alle vier Stunden tagsüber. Ein Freund von mir, der sich auch durch ein ähnliches Babytrauma arbeitete, beschrieb es als sein "Himmel oder Hölle Syndrom". (Ich bin allein und in der Hölle. Mammi kommt und hält und stillt mich und ich bin im Himmel. Mammi geht wieder weg, und ich bin einmal mehr in der Hölle.)

Als in den 1970er Jahren viele von uns begannen, in der Primärtherapie diese Traumen wiederzuerleben, wurden wir als Spinner zurückgewiesen. Man sagte uns, dass es keine Möglichkeit gebe, dass Babys diese Art von Gefühlen haben könnten, und dass der Platz eines Babys im Neugeborenenzimmer sei, während eine neue Mutter allein sein müsse, um ihren Schlaf nach nach der harten Wehentätigkeit zu bekommen. Nichtsdestotrotz wussten jene von uns, die Stunden zusammengerollt in der fötalen Lage verbrachten, wie Neugeborene schrien und fühlten, dass wir sterben wollten, wenn niemand käme und uns liebte, dass diese Anschauung falsch war.

Es bereitete mir immer Kopfzerbrechen, wie wir die Leute davon überzeugen sollten, dass das, was wir erlebten, real war. Arthur Janov untersuchte Patienten, die diese Primal durchmachten, während sie an Monitore angeschlossen waren, die die vitalen Körperfunktionen maßen. Er fand enorme Veränderungen des Herzschlags, des Blutdrucks, der Körperkerntemperatur und der Gehirnwellenmuster vor, während und nach diesen Primals.

Es kam mir damals in den Sinn, dass Babys sicher messbare Anzeichen von Stress aufweisen müssten als Hinweis auf das Trauma, das sie durchmachten, wenn wir Jahrzehnte nach der Erfahrung jenes Traumas diese messbaren Veränderungen erlebten. Aber wie beschaffen waren diese Anzeichen und wie konnte man sie auf eine Weise messen, dass Fachleute in der Gesundheitsfürsorge von der Notwendigkeit überzeugt werden konnten, dass die Art, wie mit Babys umgegangen wurde, geändert werden musste?

Nun haben wir endlich das Band um hoffentlich die Fachleute zu überzeugen! Dr. Bergman, der früher in einem Missionshospital in Zimbabwe arbeitete, wo es keine Brutkästen oder andere technische Apparate gab, untersucht Kangaroo Mother Care (KMC) seit mehr als 12 Jahren. Die einzigen Mittel, die sie in dem Missionshospital hatten, waren Mütter, und hier fanden sie heraus, dass frühgeborene Babys, die in unseren modernen Klinikinkubatoren gestorben wären, überlebten und sogar gediehen, wenn man sie auf die Brust ihrer Mutter legte.

Auf dem Band bringt Dr. Bergman nicht nur seine eigenen Beobachtungen mit der Theorie zusammen, sondern bietet auch eine Zusammenfassung eines Großteils der verwandten Forschung, die in dieser Hinsicht im letzten Jahrzehnt oder länger unternommen worden ist.

Das Band hat Bedeutung in zwei Bereichen - Live-Aufnahmen von Mütter und Babys; und Karten und Diagramme, die die nachteiligen Auswirkungen auf Herzfrequenz, Atmung, Oxygenation und Körpertemperatur zeigen, wenn Babys von ihrem rechtmäßigen Habitat -Haut an Haut auf der Mutterbrust- getrennt werden. Dr. Bergman zitiert auch Studien, die herausfanden, dass, wenn Mutter und Baby getrennt sind, das Baby eine Ausschüttung von Stresshormonen erfährt, die gefährliche Pegel erreichen kann - ausreichend, um in einigen Fällen Gehirnschäden zu verursachen.

Ich war entzückt, ein neugeborenes Baby, das auf den Körper seiner Mutter gelegt war, dabei zu beobachten, wie es einen Buckel machte, mit seinen Füßen strampelte, und schließlich seinen eigenen Weg zur Mutterbrust fand, indem es den Geruchssinn benutzte, und wie es erfolgreich "andockte" und die Brust nahm. Von großem Interesse war die Tatsache, dass das Baby die Warze mit seiner Hand griff und sie in seinen Mund nahm! (Das also ist der Zweck des "Greifreflexes"!)

Es war beunruhigend zu beobachten, wie ein Baby, das zufrieden auf der Brust seiner Mutter gelegen war, weggenommen und in ein Kinderbettchen gelegt wurde. Das Baby begann in dem Versuch, seine Mutter wiederzugewinnen, verzweifelt zu weinen. Dr. Bergman beschreibt dies als "Protest/Verzweiflungs"- Reaktion (die Verzweiflung ist mir von meinen eigenen Baby-Primals sehr vertraut!). Der Zweck dieses Schreiens ist, die Mutter zurückzuholen, aber wenn das mißlingt, wird das Baby aus Erschöpfung mit dem Schreien aufhören. Dies ist von Bedeutung, da wir in der Primärtherapie eine Person, die eine Menge verdrängten Schmerz hat, als "zu"-(geschlossen) einschätzen.

Dr. Bergman nimmt Bezug auf den Platz, an dem das Baby sich befindet, als dessen "Habitat". In welchem Habitat auch immer es ist, es wird habitatspezifisches Verhalten zeigen. Er sagt, dass es nur zwei mögliche Habitate gebe - "Mutter" und "Das andere". Wenn das Baby sich in Hautkontakt mit der Mutter befindet, ist es im Wachstumsmodus und wird Nahrung aufnehmen und gedeihen. Wenn es von ihr weg ist, wird es die Protest/Verzweiflungs- Reaktion zeigen, zuerst schreien und dann aufgeben. Gleichzeitig setzt es große Mengen Stresshormone frei, und der Körper (einschließlich des Verdauungstrakts) verschließt sich, weil das Baby zu überleben versucht.

Babys, so sagt er, können sich zu einer Zeit nur in einer dieser beiden Seinsarten befinden - Gedeihen oder bloßes Überleben. Was diejenigen betrifft, die durch Primärtherapie gegangen sind, - wir wissen subjektiv, wie sich Letzteres für das Baby anfühlt. Trennungsangst, Einsamkeit, Depression und Selbstmordgefühle sind einige der Wege, wie dies auf das Erwachsenenleben übertragen wird. All das kann vermieden werden, wenn wir endlich die Bedürfnisse der Neugeborenen und jungen Babys verstehen und befriedigen (Frühgeborene und normale Schwangerschaft). Das nämlich ist Kangaroo Mother Care in den ersten Monaten des Lebens.

Warum ist gerade dieses Band so wichtig? Nun, ich als Geburtspädagogin fand über die Jahre heraus, dass es trotz endloser Belehrungen und Vorlesungen über meine eigenen Erfahrungen sehr schwer, wenn nicht unmöglich ist, Kliniken dazu zu bringen, ihre Handlungsweise zu ändern. Ich denke, es gibt einen Grund dafür. Die meisten Leute begeben sich in tiefe Verleugnung, wenn es zu diesem Thema kommt.

Wenn sie Eltern oder Fachleute sind, bedeutet die Anerkennung dieser Tatsachen, dass sie der Möglichkeit ins Auge sehen müssen, unbewusst ihre eigenen Kinder oder Patienten traumatisiert zu haben. Und noch erschreckender als das ist, dass sie damit konfrontiert werden, sich dem verdrängten Trauma ihrer eigenen Kindheit zu öffnen, und für die meisten Menschen ist dies einfach zu schmerzhaft, als dass sie darüber nachdenken könnten. Es ist leichter zu sagen, dass die alte Handlungsweise gut war, - und weiter so zu verfahren.

Im Vergleich dazu ist das KMC - Band nicht verurteilend und die Forschungsarbeit wird auf nicht-emotionale Weise präsentiert. Die Tatsache, dass die Mutter/Kind - Trennung lebenslange Probleme verursachen kann, wird anerkannt, aber nur einmal am Ende erwähnt. Andererseits gibt es Bilder von Müttern mit zufriedenen Neugeborenen, die an ihren Brüsten saugen, mit einem breiten Lächeln im Gesicht der Mütter (und auch des Personals). Der Ton des Bandes ist enthusiastisch und ermutigend, und er ermöglicht es den Fachleuten zu erkennen, dass dies eine neue und bessere Handlungsweise ist. Es ist kein Aufreißen alter Wunden, und kein Beschuldigen und Tadeln für das, was in der Vergangenheit getan worden war.

Die Erfahrung, die wir hier gerade machen, besteht darin, dass Fachleute, die das Band gesehen haben, erpicht darauf sind, andere daran teilhaben zu lassen und es auch dazu zu verwenden, zu Veränderungen in der Politik ihrer Klinik anzuregen.

Wenn Sie also wirklich etwas tun wollen, um die Welt zu einem besseren Platz zu machen, dann glaube ich, dass es eine sehr gute Möglichkeit für einen Anfang ist, eine Kopie dieses Bandes als Geschenk für Ihre lokale Entbindungsklinik zu kaufen!

Übersetsung - Ferdinand Wager



Dieses Video und der zugehörige Leitfaden "Kangaroo Mother Care:Rediscover the Natural Way to Care for your Newborn Baby" sind nun in der ganzen Welt bei ausgewählten Verkaufsstellen als Videokassette und DVD erhältlich. In Europa können Sie von Express Yourself Mums in British Pounds Sterling kaufen oder von Best Services in Irland in Euro. Für die restliche Welt treten Sie bitte mit Kangaroo Mother Care in Süd Afrika in Kontakt.

Sie können auch Dr. Bergmans Kangaroo Mother Care Website unter http://www.kangaroomothercare.com besuchen. Sie finden dort schöne Bilder, die KMC veranschaulichen.


Die Analogie zum Känguru passt perfekt für KMC, weil der Beutel der Känguru-Mutter alle lebenswichtigen Stoffe für das Kängurubaby enthält. Das Beutelmilieu funktioniert gut, obwohl das Kängurubaby in einem noch weniger entwickelten Zustand geboren wird als der menschliche Säugling. Das Känguru-Neugeborene hat keine Ähnlichkeit mit einem Känguru und mißt nur etwa ein Inch an Länge(=2,54cm). Es ist ein Embryo, der sich noch entwickelt!

Das Kängurubaby ist mit einer spezialisierten Klaue ausgestattet, die ihm hilft den Beutel nach einer Reise von wenigen Minuten zu erreichen (durch den Geruchssinn). Im Beutel der Känguru-Mutter gibt es vier Saugwarzen, von denen jede Milch für eine bestimmte Entwicklungsstufe liefert. Das Kängurubaby bleibt etwa neun Monate im Beutel der Mutter.

Dieses Material war nicht im Video, aber ich wollte es einbeziehen, weil es eine interessante Parallele zu den zwei Videos von Dr. Bergman aufweist.

-- John A. Speyrer, Webmeister, The Primal Psychotherapy Page



Über die Erfahrungen einer misshandelten Kindheit zu sprechen ist oftmals der erste Schritt auf einem langen Weg die unsichtbaren Wunden zu heilen. Sieglinde W. Alexander ist der Gründer der Webseiten „Adults Abused as Children Worldwide“ www.aaacworld.org and „Erwachsene Misshandelt als Kinder“ www.emak.org


Check out Yahoo Group Kangaroo Mother Care

Return to the Regression Therapy Book Index
Return to the Primal Homepage
Return to the German Articles Index