TEIL I
von John A. Speyrer
Mit Beifall begrüßt wegen seiner bemerkenswerten klinischen Erfolge, bedeutet Kangaroo Mother Care (Kängurumethode, Känguru-Pflege) Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen der Mutter und ihrem neugeborenen Baby. Eine wesentliche Lehre aus KMC ist, dass der Säugling von Geburt an niemals von seiner Mutter getrennt werden sollte
Aus dem Verhalten von Säugetieren kommt Dr. Bergman zu dem Schluss und
zu der Überzeugung, dass an unserer gegenwärtigen Art, das Neugeborene
zu behandeln, viel falsch ist. Er begründet dies auf jüngeren
Erkenntnissen in der Neuroendokrinologie. Bergman erklärt, dass es das
neugeborene Kind selbst ist, das den Bindungsprozess, der durch
Hautkontakt mit der Mutter gefördert wird, beginnt und lenkt. Die
Mutter antwortet auf das "Bindungsprogramm" ihres Kindes, und Mutter
und Kind schaffen ein wechselseitiges Stimulierungssystem, auf das
beide mit sich ändernden Hormon-Ausstößen antworten. Zum Beispiel sagt
Bergman, dass das Baby, wenn es auf den Oberkörper der Mutter gelegt
wird, sich selbst zur Brust zieht, die Warze findet und zu saugen
beginnt.
Eines der Probleme mit unserer gegenwärtigen Einstellung, den Säugling
von der Mutter zu trennen, besteht darin, dass das Neugeborene die
Protest-Verzweiflungs-Reaktion zeigt, sobald es von ihr entfernt wird.
Dieses kummervolle und verzweifelte Wehklagen ist der
Überlebensmechanismus eines Säuglings unter Schmerz, mit dem er
versucht, seine Mutter zurückzubringen. Traurigerweise wird das Baby zu
müde, um weiter zu schreien, wenn das nicht funktioniert und die Mutter
nicht erscheint. Es gibt auf aus Hoffnungslosigkeit und um Energie zum
Überleben zu sparen. Ich glaube, das ist nicht nur ein automatisierter
Reflex, weil das Baby bewusst wünscht, bei seiner Mutter zu sein. Viele
von uns haben in der Primärtherapie diese Wahrheit entdeckt. Der
Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Kind gestattet die notwendige
emotionale Nähe beider, genauso wie die Produktion essentieller
Bindungshormone. Ich frage mich, ob die Bindung zwischen Mutter und
Kind das Ergebnis von Liebe oder von Hormonen ist? Vielleicht kann das
eine nicht ohne das andere existieren!
Der Autor präsentiert eine lebendige Beschreibung der Atmungsmuster von
Neugeborenen im Brutkasten und auf der Brust ihrer Mutter. Die
Herzfrequenz und das Atmungsmuster stabilisieren sich bald, wenn das
Baby aus dem Inkubator genommen und zur Mutter gelegt wird. Auf der
Mutterbrust wird die Temperatur des Babys in einem sehr engen
Schwankungsbereich gemessen, anders als der Bereich im Inkubator. Die
Kortisolpegel (ein Stresshormon) des Babys verdoppeln sich, nachdem es
von der Mutter getrennt ist.
Studien haben die Vorteile des "Kangaroo Mother Care" mit seinem Axiom
gezeigt, das Neugeborene niemals von seiner Mutter zu trennen. Seit
seiner Einführung gibt es ungefähr zweihundert Studien über Aspekte des
KMC, von denen keine über nachteilige Wirkungen berichtet.
Ein interessanter Teil des Videobandes handelt von der evolutionären
Bedeutung des KMC. Die Umstellung der frühen Säugetiere vom Gang auf
vier Beinen zum zweifüßigen Gang bedeutete, dass das Becken
signifikante physische Veränderungen durchmachen musste. Wegen der
Schwerkraft und um die Eingeweide aufnehmen zu können, musste die
Durchlassöffnung des Beckens enger werden. Ein anderer Faktor war eine
Veränderung in der Beckenstruktur, die erforderlich war, um den ganzen
Körper auf zwei Beinen zu tragen.
Die Umstellung auf die Zweifüßigkeit und somit notwendigerweise auf
eine aufrechte Position erlaubt unseren frühen Vorgängern auch, den
Gebrauch von Handwerkzeugen zu perfektionieren. Der Gebrauch von
Werkzeugen hatte Überlebenswert und bedeutete auch, dass das
menschliche Gehirn an Größe zunehmen würde. Die neuere kleinere
Geburtsöffnung des Beckens in Kombination mit einem größeren Gehirn
bedeutete, dass der Fetus geboren werden musste, bevor er voll
entwickelt war.Die Reifung, die bei anderen Säugetieren in utero
abgeschlossen werden konnte, musste nun nach der Geburt vollendet
werden, mit der Folge, dass der Säugling immer mehr Fürsorge benötigte.
Diese evolutionäre Entwicklung hatte auch bedeutende Implikationen für
die menschliche Geburt, die schwieriger wurde, aber das ist eine andere
Geschichte! Der wichtigste Punkt war, das menschliche Babys immer
früzeitiger und hilfloser geboren wurden, und ständigen Hautkontakt und
Zugang zur Brust brauchten, um ihre Reifungsperiode nach der Geburt in
den Armen (der Mutter) abzuschließen.
Haut-zu-Haut-Kontakt stimuliert auch den Vagusnerv, der das Baby darauf
vorbereitet, die Milch seiner Mutter anzunehmen und zu verdauen.
Überraschenderweise haben viele Bestandteile der menschlichen Milch
nichts mit Ernährung zu tun, sind aber nichtsdestoweniger sehr wichtig
für das Wohlergehen des Babys, weil sie unter anderem für Schutz gegen
Krankheit sorgen. Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich
kontinuierlich als reaktion auf die Bedürfnisse des sich entwickelnden
Säuglings. Ganz abgesehen von den Bindungsproblemen erhalten Babys, die
mit einem Rezept aus Kuhmilch gefüttert werden, nicht das Beste, das
sie brauchen. Flaschenfütterung verursacht Sauerstoffmangel, weil es
eine Saugbewegung erfordert, die das Atmen beeinträchtigt, und zwar
mehr als eine saugende Bewegung beim natürlicheren Stillen, das dem
Kind gestattet, gleichzeitig Nahrung aufzunehmen und zu atmen.
Kuhmilch ist für ein frühreifes Säugetier, das reif geboren wird,
während menschliche Milch auf einem Milchtyp für ein Säugetier beruht,
das altricial*
ist, sehr unreif geboren wird und viele Monate lang getragen werden
muss und uneingeschränkten Zugang zur Brust braucht. Abgesehen von
dieser Tatsache ändert sich die Muttermilch tatsächlich als Reaktion
auf die sich ändernden Bedürfnisse des Babys. Sie passt sich den
genauen Bedürfnissen dieses speziellen Säuglings in den verschiedenen
Zeiten ihrer Entwicklung an und schließt den Schutz gegen Krankheit
ein. "Kollostrum ist absolut notwendig für die Entwicklung des
Neugeborenen," sagt Dr. Bergman. Kein Flaschenrezept könne jemals das
zustande bringen, was für das optimale Wachstum des sich entwickelnden
Babys nötig sei.
Als sich das gegenwärtige Modell der Neugeborenen-Pflege entwickelte,
waren wir Mitglieder einer Jäger-/Sammlerkultur. Das Baby war an der
Mutter festgeschnallt, während sie arbeitete, und es konnte Nahrung
aufnehmen, wann immer es das Bedürfnis dazu hatte. Für unzählige
Tausende von Generationen war dies die Art, wie Neugeborene aufgezogen
wurden. Die Evolution braucht Zeit, um sich an Veränderungen in der
Umwelt anzupassen. Dennoch hat in nur drei Generationen ein Großteil
der industrialisierten Welt von der "Brust zur Flasche" gewechselt, und
vom natürlichen Habitat des Babys - dem Körper der Mutter- zu einem
fremden Habitat- einem Kinderbettchen oder Inkubator. Das ist für das
Baby besonders traumatisch. Dr. Bergman zitiert die Kinderärztin Betsy
Lozoff, die schrieb, dass diese jüngeren Änderungen in der Art, wie
Neugeborene behandelt werden, vielleicht jenseits der Grenzen der
Anpassungsfähigkeit des Babys und der Mutter-Baby-Beziehung liegt (und
Kurz-und Langzeitprobleme erzeugt).
Das ursprüngliche Paradigma oder Modell, das sich entwickelte, war die
Haut-zu-Haut-Methode in der Ernährung. Unglücklicherweise tendiert in
unserer Kultur, in der zwei Familienmitglieder berufstätig sind, das
aktuelle Modell mehr zum Gebrauch von Brutkasten, Flasche und Formel.
Das ist der Grund, warum so ein erzieherischer Ansatz, wie ihn Dr.
Bergman mit KMC hervorhebt, in dieser Zeit zwingend und entscheidend
notwendig sein könnte. Es ist viel besser, Neurose zu verhindern als
sie zu behandeln.
Dr. Bergman beendet das Video mit diesen Worten: "Wenn ich es vom
Standpunkt eines Kindes so einfach wie möglich sagen könnte, würde ich
Kangaroo Baby Care definieren mit:
- Halte mich
- Stille mich
- Liebe mich"
Vielleicht ist es kein Zufall, dass viele unserer regressiven
Wiedererlebnisse der Kindheit genau diese Bitten an unsere Mütter
beinhalten. Dieses stets tränenreiche und verzweifelte Flehen um das,
was wir brauchten, ist denen vertraut, die sich in Primärtherapie
befinden. Wenn man es unserem Geburtstrauma und den intrauterinen
Traumen hinzufügt, umfasst dieses Trio unbefriedigter Bedürfnisse den
Kern des Ursprungs menschlicher Unzufriedenheit.
___________________
*altricial: sehr unreif und
hilflos und völlig abhängig von den Eltern
TEIL II
von Pat Törngren
Das ist das
Band, auf das ich seit Jahren warte! Wie so viele andere Leute in der
Primärtherapie habe ich Jahre damit verbracht, mich von meiner
traumatischen Geburt zu erholen, der viele Stunden "Routine"- Trennung
von meiner Mutter folgten (Trauma der Verlassenheit). Obendrein ließ
man mich die ersten Monate meines Lebens Tag und Nacht alleine in einem
Kinderbettchen liegen, abgesehen vom "Fünf Minuten auf jeder
Seite"-Stillen alle vier Stunden tagsüber. Ein Freund von mir, der sich
auch durch ein ähnliches Babytrauma arbeitete, beschrieb es als sein
"Himmel oder Hölle Syndrom". (Ich bin allein und in der Hölle. Mammi
kommt und hält und stillt mich und ich bin im Himmel. Mammi geht wieder
weg, und ich bin einmal mehr in der Hölle.)
Als in den 1970er Jahren viele von uns begannen, in der Primärtherapie
diese Traumen wiederzuerleben, wurden wir als Spinner zurückgewiesen.
Man sagte uns, dass es keine Möglichkeit gebe, dass Babys diese Art von
Gefühlen haben könnten, und dass der Platz eines Babys im
Neugeborenenzimmer sei, während eine neue Mutter allein sein müsse, um
ihren Schlaf nach nach der harten Wehentätigkeit zu bekommen.
Nichtsdestotrotz wussten jene von uns, die Stunden zusammengerollt in
der fötalen Lage verbrachten, wie Neugeborene schrien und fühlten, dass
wir sterben wollten, wenn niemand käme und uns liebte, dass diese
Anschauung falsch war.
Es bereitete mir immer Kopfzerbrechen, wie wir die Leute davon
überzeugen sollten, dass das, was wir erlebten, real war. Arthur Janov
untersuchte Patienten, die diese Primal durchmachten, während sie an
Monitore angeschlossen waren, die die vitalen Körperfunktionen maßen.
Er fand enorme Veränderungen des Herzschlags, des Blutdrucks, der
Körperkerntemperatur und der Gehirnwellenmuster vor, während und nach
diesen Primals.
Es kam mir damals in den Sinn, dass Babys sicher messbare Anzeichen von
Stress aufweisen müssten als Hinweis auf das Trauma, das sie
durchmachten, wenn wir Jahrzehnte nach der Erfahrung jenes Traumas
diese messbaren Veränderungen erlebten. Aber wie beschaffen waren diese
Anzeichen und wie konnte man sie auf eine Weise messen, dass Fachleute
in der Gesundheitsfürsorge von der Notwendigkeit überzeugt werden
konnten, dass die Art, wie mit Babys umgegangen wurde, geändert werden
musste?
Nun haben wir endlich das Band um hoffentlich die Fachleute zu
überzeugen! Dr. Bergman, der früher in einem Missionshospital in
Zimbabwe arbeitete, wo es keine Brutkästen oder andere technische
Apparate gab, untersucht Kangaroo Mother Care (KMC) seit mehr als 12
Jahren. Die einzigen Mittel, die sie in dem Missionshospital hatten,
waren Mütter, und hier fanden sie heraus, dass frühgeborene Babys, die
in unseren modernen Klinikinkubatoren gestorben wären, überlebten und
sogar gediehen, wenn man sie auf die Brust ihrer Mutter legte.
Auf dem Band bringt Dr. Bergman nicht nur seine eigenen Beobachtungen
mit der Theorie zusammen, sondern bietet auch eine Zusammenfassung
eines Großteils der verwandten Forschung, die in dieser Hinsicht im
letzten Jahrzehnt oder länger unternommen worden ist.
Das Band hat Bedeutung in zwei Bereichen - Live-Aufnahmen von Mütter
und Babys; und Karten und Diagramme, die die nachteiligen Auswirkungen
auf Herzfrequenz, Atmung, Oxygenation und Körpertemperatur zeigen, wenn
Babys von ihrem rechtmäßigen Habitat -Haut an Haut auf der Mutterbrust-
getrennt werden. Dr. Bergman zitiert auch Studien, die herausfanden,
dass, wenn Mutter und Baby getrennt sind, das Baby eine Ausschüttung
von Stresshormonen erfährt, die gefährliche Pegel erreichen kann -
ausreichend, um in einigen Fällen Gehirnschäden zu verursachen.
Ich war entzückt, ein neugeborenes Baby, das auf den Körper seiner
Mutter gelegt war, dabei zu beobachten, wie es einen Buckel machte, mit
seinen Füßen strampelte, und schließlich seinen eigenen Weg zur
Mutterbrust fand, indem es den Geruchssinn benutzte, und wie es
erfolgreich "andockte" und die Brust nahm. Von großem Interesse war die
Tatsache, dass das Baby die Warze mit seiner Hand griff und sie in
seinen Mund nahm! (Das also ist der Zweck des "Greifreflexes"!)
Es war beunruhigend zu beobachten, wie ein Baby, das zufrieden auf der
Brust seiner Mutter gelegen war, weggenommen und in ein Kinderbettchen
gelegt wurde. Das Baby begann in dem Versuch, seine Mutter
wiederzugewinnen, verzweifelt zu weinen. Dr. Bergman beschreibt dies
als "Protest/Verzweiflungs"- Reaktion (die Verzweiflung ist mir von
meinen eigenen Baby-Primals sehr vertraut!). Der Zweck dieses Schreiens
ist, die Mutter zurückzuholen, aber wenn das mißlingt, wird das Baby
aus Erschöpfung mit dem Schreien aufhören. Dies ist von Bedeutung, da
wir in der Primärtherapie eine Person, die eine Menge verdrängten
Schmerz hat, als "zu"-(geschlossen) einschätzen.
Dr. Bergman nimmt Bezug auf den Platz, an dem das Baby sich befindet,
als dessen "Habitat". In welchem Habitat auch immer es ist, es wird
habitatspezifisches Verhalten zeigen. Er sagt, dass es nur zwei
mögliche Habitate gebe - "Mutter" und "Das andere". Wenn das Baby sich
in Hautkontakt mit der Mutter befindet, ist es im Wachstumsmodus und
wird Nahrung aufnehmen und gedeihen. Wenn es von ihr weg ist, wird es
die Protest/Verzweiflungs- Reaktion zeigen, zuerst schreien und dann
aufgeben. Gleichzeitig setzt es große Mengen Stresshormone frei, und
der Körper (einschließlich des Verdauungstrakts) verschließt sich, weil
das Baby zu überleben versucht.
Babys, so sagt er, können sich zu einer Zeit nur in einer dieser beiden
Seinsarten befinden - Gedeihen oder bloßes Überleben. Was diejenigen
betrifft, die durch Primärtherapie gegangen sind, - wir wissen
subjektiv, wie sich Letzteres für das Baby anfühlt. Trennungsangst,
Einsamkeit, Depression und Selbstmordgefühle sind einige der Wege, wie
dies auf das Erwachsenenleben übertragen wird. All das kann vermieden
werden, wenn wir endlich die Bedürfnisse der Neugeborenen und jungen
Babys verstehen und befriedigen (Frühgeborene und normale
Schwangerschaft). Das nämlich ist Kangaroo Mother Care in den ersten
Monaten des Lebens.
Warum ist gerade dieses Band so wichtig? Nun, ich als Geburtspädagogin
fand über die Jahre heraus, dass es trotz endloser Belehrungen und
Vorlesungen über meine eigenen Erfahrungen sehr schwer, wenn nicht
unmöglich ist, Kliniken dazu zu bringen, ihre Handlungsweise zu ändern.
Ich denke, es gibt einen Grund dafür. Die meisten Leute begeben sich in
tiefe Verleugnung, wenn es zu diesem Thema kommt.
Wenn sie Eltern oder Fachleute sind, bedeutet die Anerkennung dieser
Tatsachen, dass sie der Möglichkeit ins Auge sehen müssen, unbewusst
ihre eigenen Kinder oder Patienten traumatisiert zu haben. Und noch
erschreckender als das ist, dass sie damit konfrontiert werden, sich
dem verdrängten Trauma ihrer eigenen Kindheit zu öffnen, und für die
meisten Menschen ist dies einfach zu schmerzhaft, als dass sie darüber
nachdenken könnten. Es ist leichter zu sagen, dass die alte
Handlungsweise gut war, - und weiter so zu verfahren.
Im Vergleich dazu ist das KMC - Band nicht verurteilend und die
Forschungsarbeit wird auf nicht-emotionale Weise präsentiert. Die
Tatsache, dass die Mutter/Kind - Trennung lebenslange Probleme
verursachen kann, wird anerkannt, aber nur einmal am Ende erwähnt.
Andererseits gibt es Bilder von Müttern mit zufriedenen Neugeborenen,
die an ihren Brüsten saugen, mit einem breiten Lächeln im Gesicht der
Mütter (und auch des Personals). Der Ton des Bandes ist enthusiastisch
und ermutigend, und er ermöglicht es den Fachleuten zu erkennen, dass
dies eine neue und bessere Handlungsweise ist. Es ist kein Aufreißen
alter Wunden, und kein Beschuldigen und Tadeln für das, was in der
Vergangenheit getan worden war.
Die Erfahrung, die wir hier gerade machen, besteht darin, dass
Fachleute, die das Band gesehen haben, erpicht darauf sind, andere
daran teilhaben zu lassen und es auch dazu zu verwenden, zu
Veränderungen in der Politik ihrer Klinik anzuregen.
Wenn Sie also wirklich etwas tun wollen, um die Welt zu einem besseren
Platz zu machen, dann glaube ich, dass es eine sehr gute Möglichkeit
für einen Anfang ist, eine Kopie dieses Bandes als Geschenk für Ihre
lokale Entbindungsklinik zu kaufen!
Übersetsung - Ferdinand Wager
Dieses Video und der zugehörige Leitfaden "Kangaroo Mother Care:Rediscover the Natural Way to Care for your Newborn Baby" sind nun in der ganzen Welt bei ausgewählten Verkaufsstellen als Videokassette und DVD erhältlich.
In Europa können Sie von Express Yourself Mums in British Pounds Sterling kaufen oder von Best Services in Irland in Euro.
Für die restliche Welt treten Sie bitte mit Kangaroo Mother Care in Süd Afrika in Kontakt.
Sie können auch Dr. Bergmans Kangaroo Mother Care Website unter http://www.kangaroomothercare.com besuchen. Sie finden dort schöne Bilder, die KMC veranschaulichen.
Die
Analogie zum Känguru passt perfekt für KMC, weil der Beutel der
Känguru-Mutter alle lebenswichtigen Stoffe für das Kängurubaby enthält.
Das Beutelmilieu funktioniert gut, obwohl das Kängurubaby in einem noch
weniger entwickelten Zustand geboren wird als der menschliche Säugling.
Das Känguru-Neugeborene hat keine Ähnlichkeit mit einem Känguru und
mißt nur etwa ein Inch an Länge(=2,54cm). Es ist ein Embryo, der sich
noch entwickelt!
Das Kängurubaby ist mit einer
spezialisierten Klaue ausgestattet, die ihm hilft den Beutel nach einer
Reise von wenigen Minuten zu erreichen (durch den Geruchssinn). Im
Beutel der Känguru-Mutter gibt es vier Saugwarzen, von denen jede Milch
für eine bestimmte Entwicklungsstufe liefert. Das Kängurubaby bleibt
etwa neun Monate im Beutel der Mutter.
Dieses Material war nicht im Video,
aber ich wollte es einbeziehen, weil es eine interessante Parallele zu
den zwei Videos von Dr. Bergman aufweist.
-- John A. Speyrer, Webmeister, The Primal Psychotherapy Page
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